-

Was, schon Schneeglöckchen?

Ja klar! Bereits schon vor dem ersten Schnee haben die ersten Schneeglöckchen ihre Blüten aufgemacht und damit die Blütezeit der Schneeglöckchensammlung eröffnet. Wie jedes Jahr erscheinen die besonders frühen Sorten von Galanthus elwesii schon im Spätherbst in der Wiese. Bis März gehen immer wieder neue Blüten auf – also bitte nur ganz vorsichtig über das Gras im Nordgarten laufen!

Diese frühen Schneeglöckchen sind übrigens vor mehr als 20 Jahren ganz unerwartet in die Merian Gärten gekommen: Der Zoll hatte sie an der Grenze beschlagnahmt, weil ein Importeur für die international geschützten Zwiebeln keine Einfuhrpapiere hatte. Die gesamte Lieferung wurde zu ihrer Rettung an die Merian Gärten übergeben. Sie wachsen heute in grossen, gemischten «Teppichen» wie hier im Nordgarten.

Schneeglöckchen-Sammlung